Die Disselmersch 2013

Auch im Jahr 2013 möchte ich wieder von den Lippeauen bei Lippborg berichten.

Fast alle Aufnahmen in diesem Jahr habe ich mit der neuen Canon 1Dx und einem 500er Supertele gemacht.

Ab Ende Mai konnte auf dem Horst an der Disselmersch drei geschlüpfte Jungstörchen beobachten. Parallel mit den zum fast gleichen Zeitpunkt geschlüften Küken in der Hellinghauser Mersch wuchsen auch diese Küken rasen schnell. Drei von ursprünglich vier Küken überlebten die kritischen ersten Tage und das zwischenzeitlich schlechte Wetters. Schon ab Mitte Juli haben die drei Jungstörche die ersten Ausflüge unternommen. Das Dach der Beobachtungshütte diente dabei als praktische Landeplattform. Danach waren die Störche fast drei Wochen lang direkt vor der Hütte an dem Ufer des Teiches zu sehen gewesen, bevor sie dann Anfang August in Richtung Süden aufgebrochen sind.

 

 

 

 

 

Im Sommer sind zahlreiche junge Graureiher an der Disselmersch zu sehen. Aus nächster Nähe kann man den sonst eher scheuen Watvögeln beim Fischen zusehen!

Zwischendurch sieht man eine auch eine Vielzahl anderer Bewohner oder Besucher der Dissemersch, sei es nun Kröten, Zilpzalp und Zwergtaucher, Ibis, Löffler, Haubentaucher, Feldhase und Rehe.